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Gute Geschichten und Content-Strategie

Mit unserer Storytelling-Toolbox wollen wir Sie als Unternehmerin, als Unternehmer zum Geschichtenschreiben und Weitererzählen motivieren. Bestimmt gibt es auch in Ihrem Unternehmen viele Geschichten, die sich für das Storytelling eignen. Es ist ein Leichtes, diese Geschichten zu finden. Schwieriger ist es, die unterschiedlichen Storys einer Content-Strategie unterzuordnen.

Geschichten stehen nicht für sich allein. Eine gute Story richtet sich immer nach der Kernbotschaft, die auf den Werten der Firma beruht. Setzen Sie Ihre Geschichten in einen Kontext: Welche Unternehmensziele wollen Sie erreichen? Wer bildet die Zielgruppe? Welchen Mehrwert bieten Ihre Geschichten für die Nutzerinnen und Nutzer? Und wie generieren Sie Wertschöpfung für Ihr Unternehmen?

In dieser Toolbox finden Sie Vorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu zwei wesentlichen Themen:

  • Wie baue ich gute Geschichten auf?

  • Wie unterstütze ich mit der richtigen Content-Strategie meine Marketingziele?

Phase l: Perspektiven

Content-Barometer

Content Barometer

Gehen Sie der Frage nach, wo Sie in Sachen Unternehmenskommunikation heute stehen und was Ihre bisherigen Erfahrungen zeigen.

Onlineanalyse

Onlineanalyse

Stellen Sie fest, wie viele Ihrer Website-Besucher sich für welche Art von Inhalten interessieren.

Phase ll: Chancen

Persona

Persona

Skizzieren Sie Profile, um Ihre Geschichten an den Bedürfnissen, Erwartungen und Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe auszurichten.

Priorisierungsmatrix

Priorisierungsmatrix

Stecken Sie sich Ziele und besprechen Sie die verschiedenen Wege, um diese zu erreichen.

Phase lll: Story-Roadmap

Themenquellen

Themenquellen

Finden Sie heraus, welche Themen sich mit Ihrem Unternehmen verknüpfen lassen.

Storyboard

Storyboard

Definieren Sie den Kern Ihrer Botschaft und befassen Sie sich mit den erzählerischen Möglichkeiten.

Phase lV: Umsetzung

Erfolgsplan

Erfolgsplan

Erstellen Sie konkrete Lösungen, um die strategischen Ziele zu erreichen, und Messwerte, um den Erfolg zu kontrollieren.

Redaktionsplan

Redaktionsplan

Koordinieren Sie alle redaktionellen Aufgaben.

Phase V: Auswertung

Quantitatives Cockpit

Quantitatives Cockpit

Messen Sie den quantitativen Erfolg Ihrer Inhalte.

Qualitatives Cockpit

Qualitatives Cockpit

Messen Sie den qualitativen Erfolg Ihrer Inhalte.

Alle Vorlagen aus der Toolbox stehen Ihnen online zur Verfügung unter www.shop.beobachter.ch. Dort finden Sie auch die Links hinter den QR-Codes, mit denen Sie direkt zu den Unternehmensbeispielen gelangen.

Fehlen in Ihrer Firma die nötigen Ressourcen?

Wir unterstützen KMU, Storytelling im Rahmen von Content Marketing einzuführen. Sei dies mit unserem Storytelling Starter Tag oder mit einem individuellen 1:1 Coaching.